Jasper-Release bietet spannende neue Funktionen

Viel Arbeit wurde in den letzten Wochen vom Entwicklungsteam in die Schul-Cloud gesteckt, so dass nun neben zahlreichen Fehlerbehebungen und Optimierungen eine Reihe neuer Funktionen in dem Release v0.10.0 (Jasper) veröffentlicht wurden.

Mit Freude kann die Schul-Cloud nun ein neues Logo präsentieren. Nach einem Logo-Wettbewerb, in welchem die Partnerschulen mit einbezogen wurden, wurde aus vielen tollen Einschreibungen das neue Emblem ausgewählt. Dieses findet nun Platz auf der Schul-Cloud Anwendung.

Übersicht des genutzten Dateispeichers

Ein Schul-Administrator erhält nun einen Überblick über den benutzten Dateispeicher der Schule. Darin sind alle hochgeladenen Dateien eingerechnet, die von Schülern, Lehrern und innerhalb eines Kurses hochgeladen wurden.

Dateiabgabe bei Aufgaben

Schüler haben nun bei Aufgaben die Möglichkeit, neben der normalen Abgabe in Textform auch Dateien hochzuladen. Die Lehrkraft erhält nach dem Hochladen Zugriff auf die abgegebenen Dateien und kann diese entsprechend in die Bewertung der Abgabe mit einfließen lassen.

Neuigkeiten-Service für Schulen

Jede Lehrkraft kann unter 'Neuigkeiten' schulinterne News erstellen. Diese werden allen anderen Lehrkräften und Schülern auf dem Dashboard sowie unter der Neuigkeiten-Rubrik angezeigt. Dies ist eine sehr gute Möglichkeit, wichtige Mitteilungen auf Schulebene zu erstellen.

Übersicht mit mir geteilte Dateien

Neben den persönlichen und den Kurs-Dateien findet sich nun eine weitere Rubrik unter 'Meine Dateien'. Es war bereits möglich, Dateien mit anderen Schul-Cloud Nutzern über einen Link zu teilen. Eine Übersicht aller mit mir geteilten Dateien findet sich nun unter dieser neuen Rubrik. Diese werden erst dort angezeigt, sobald einmal auf den geteilten Link zugegriffen wurde.

Archivieren von Aufgaben

Sollten einem die vielen Aufgaben in der Übersicht zu viel werden, kann man nun Aufgaben archivieren und somit als erledigt markieren. Diese werden gesondert in der Rubrik 'Archiv' unter 'Aufgaben' angezeigt. Damit stören alte Aufgaben nicht mehr in der normalen Ansicht.

Aufgabenbeschreibung und Abgaben drucken

Da viele Hausaufgaben auch ausgedruckt abgegeben werden müssen, kann man nun die Aufgabenstellung sowie Abgaben direkt drucken. Diese Funktion ist an mehreren Stellen vorhanden. Unter anderem findet man diese in der normalen Aufgabenansicht oder direkt im Editor, wenn man die Aufgabe bzw. die Abgabe bearbeiten möchte. Wenn man einen entsprechenden PDF-Drucker installiert hat, kann man so Aufgabenbeschreibungen und Abgaben auch als PDF-Datei speichern.

Newsletter anmelden