Lazurite bringt interessante, neue Funktionen

Seit dem letzten Release "Kyanite" wurde viel Arbeit in einzelne, spannende Funktionen gesteckt. Ziel für Lazurite (Version v0.12.0) war es, eine Reihe neuer Konzepte bis zum Schul-Cloud Forum umzusetzen.

Schülergruppen

Ein wichtiger Punkt war die Integration von Schülergruppen innerhalb von Kursen. Diese können nun von Lehrkräften, sowie von Schülerinnen und Schülern erstellt und verwaltet werden. Schülerinnen und Schülern sollte es ermöglicht werden, sich in Gruppen zu formieren und zusammen an einzelnen Themen zu arbeiten. Dafür wurde innerhalb der neuen Schülergruppen der Themeneditor freigeschaltet, damit auch Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit haben, eigene Themen in der Gruppe zu erstellen. Weitere spannende Funktionen sind für die Schülergruppen in Planung.

Etherpad

Im Themeneditor wurde nun die Möglichkeit implementiert, eigene Etherpads zu erstellen. Das beliebte Tool zur kollaborativen Bearbeitung von Texten ist somit direkt im Unterricht einsetzbar.

neXboard

Neben Etherpad wurde zudem das neXboard von neXenio in den Themeneditor integriert. Lehrkräfte in Kursen, sowie Schülerinnen und Schüler in den Gruppen, haben nun die Möglichkeit, eigene neXboards innerhalb von Themen zu integrieren.

Vorstellungsseite

Das Team der Schul-Cloud stellt sich vor! Auf einer eigenen Vorstellungsseite erhält man nun die Möglichkeit, die Köpfe innerhalb des Schul-Cloud Teams kennenzulernen.

Lehrer kann Schüler-Passwörter zurücksetzen

Aus dem Feedback vieler Lehrkräfte wurde erkannt, dass die gewählten Passwörter von Schülerinnen und Schülern oft vergessen werden. Zusätzlich zur normalen Passwort-Zurücksetzen-Funktion für alle Nutzer erhalten Lehrkräfte nun die Möglichkeit, Schülerpasswörter in der Verwaltung zurückzusetzen.

Newsletter anmelden