Liebe HPI Schul-Cloud-Pioniere,

unser Vorsatz für das neue Jahr ist: Häufigere Softwareupdates der HPI Schul-Cloud, um euch schneller mit neuen Funktionen und Verbesserungen zu versorgen!

Auf Topaz folgt direkt unser kleines, aber feines Release „Ulexite“. Das erleichtert den Umgang mit PDFs, verbessert die Zusammenarbeit mit Vertretungslehrkräften und versorgt dich mit rechtlichen Informationen rund um das Thema Endgeräte.

Optimierungen für Vertretungslehrkräfte

Wir haben die Berechtigungen für Vertretungslehrkräfte grundlegend überarbeitet. Sie können nun keine Kurse mehr löschen oder deren Teilnehmerliste bearbeiten. Dafür kann man als Vertretungslehrkraft nun auch Themen der Hauptlehrkräfte bearbeiten.

PDFs direkt anzeigen

Bei Klick auf Dateien und Abgaben werden PDFs nicht wie bisher runtergeladen, sondern direkt angezeigt, sofern dein Endgerät das zulässt.

Geräterichtlinie – jetzt im Hilfebereich unter Willkommens-Dokumente

Die HPI Schul-Cloud ist von jedem internetfähigen Anzeigegerät nutzerbar. Wir versuchen, es damit allen Nutzer:innen möglichst einfach zu machen. Nicht ganz so einfach ist für Schulen, für welches Anschaffungs- bzw. Gerätekonzept sie sich entscheiden – insbesondere im Hinblick auf den Datenschutz. Wir haben aus diesem Grund eine Geräterichtlinie für euch vorbereitet, die insbesondere die speziellen Anforderungen und Herausforderungen an den Datenschutz und die Datensicherheit in den Fokus nimmt. Diese Richtlinie zeigt den Schulen, Lehrkräften und Schüler:innen Wege auf, um die Risiken für personenbezogene Daten bei der Nutzung mobiler Endgeräte zu reduzieren.

Weitere Verbesserungen und Fehlerbehebungen

  • Themeneditor: Fehler behoben, der zu verschachtelten Ansichten führte (Schul-Cloud in Schul-Cloud)
  • SSO/Sichtbarkeit für Teams: Auch Nutzer:innen, die via SSO (Login über iServ, Moodle & Co) in die HPI Schul-Cloud kommen, können nun einstellen, ob sie für die schulübergreifende Zusammenarbeit auffindbar sind
  • Textformatierungen: Bestimmte Textformatierungen wie hoch- und tiefgestellt werden nun nicht mehr automatisch im Ansichtsmodus entfernt
  • resilienterer Login: Versehentliche Leerzeichen am Ende von Passwörtern werden nun abgefangen
  • Aufgabenbereich: Aufgabenstellungen lassen sich nun aus der Einzelansicht heraus duplizieren. Außerdem lande ich nun nach Löschen einer Aufgabe in der Aufgabenübersicht
  • Diverse Hintergrundupdates und Stabilitätsverbesserungen

Wie immer freuen wir uns auf euer zahlreiches Feedback, so dass wir die HPI Schul-Cloud zusammen mit euch bedarfsgerecht entwickeln können.

Euer Team der HPI Schul-Cloud