Release v0.8.0 zum Schuljahresstart

Pünktlich zum Start des neuen Schuljahres 2017/18 wurde ein neues Release (Hackmanite v0.8.0) der Schul-Cloud veröffentlicht. Neben zahlreichen Usability-Änderungen und Bug-Fixes finden sich weitere neue Funktionen, die den Pilotschulen den Einstieg in die Schul-Cloud erleichtern sollen. Passend dazu wird in der gleichen Woche noch die Weekly-Challenge 5 zum Thema OnBoarding der Schul-Cloud veröffentlicht, in denen die Teilnehmer das Konzept des Anlegens von Schülern und Schülerinnen und Lehrern und Lehrerinnen testen können.

Umstrukturierung der Dateiverwaltung

Äußerlich ändert sich nichts für den Nutzer. Im Hintergrund aber wurde das Dateisystem der Schul-Cloud einmal generalüberholt. Nun basiert das System auf einer flachen Hierarchie, die es in Zukunft ermöglicht, Dateien besser zu durchsuchen, zu filtern sowie zu sortieren. Das Filtern nach Typen und das Suchen in allen Dateien, auf die der angemeldete User Zugriff hat, ist bereits verfügbar.

Hilfeseite

Damit der Nutzer immer einen Überblick über neue Funktionen in der Anwendung hat, wurde eine Seite für neue Features und Hilfestellungen erstellt. Sobald neue Funktionen verfügbar sind, wird der Nutzer dementsprechend informiert.

QR-Code für jede Ansicht

Damit eine Lehrkraft beispielsweise Schüler und Schülerinnen schneller auf eine bestimmte Seite führen kann, gibt es nun die Möglichkeit, QR-Codes für jede Seite zu erstellen. Diesen Code kann die Lehrkraft z.B. über einen Beamer an die Tafel werfen und die Schüler können mit ihrem Gerät schnell auf die betreffende Seite wechseln. Sollte der Schüler sogar die Schul-Cloud Apps (bald für iOS und Android erhältlich) installiert haben, lässt sich die Seite auch in eben dieser öffnen.

Themen mit Kollegen teilen

Nun ist es möglich, eigene erstellte Unterrichtsthemen mit anderen Lehrkräften zu teilen. Diese können die Inhalte dann mittels eines generierten Codes in den eigenen Unterricht einbinden. Das gute ist, dass die andere Lehrkraft nicht zwangsläufig zur gleichen Schule gehören muss. Das Thema wird dann in den neuen Kurs kopiert, sodass es später keine Abhängigkeiten zwischen den beiden Themen gibt.

Mehr Rechte für Lehrer

Viele Lehrkräfte hatten sich gewünscht, mehr Rechte innerhalb der Schul-Cloud der eigenen Schule zu bekommen. Jetzt können Lehrkräfte Schüler und Schülerinnen und andere Lehrkräfte in die Schul-Cloud der eigenen Schule einladen. Kritischere Funktionen wie Authentifizierungsdienste sind weiterhin auf den Schul-Admin beschränkt. Diese Funktion wird in der Weekly-Challenge Nummer 5 thematisiert.

Newsletter anmelden